Museum für Kunst und Gewerbe

kunstmuseum-hamburgAlle Jugendlichen werden sich jetzt fragen, was zum Teufel ein Museum in einem Jugend Kulturführer zu tun hat, da ja Museen eher was für die „älteren“ Generationen sind und sie angeblich langweilig sind. Nun ja, falsch gedacht. In Hamburg haben wir eine Vielfalt an Museen, die auch für jüngere Bürger geeignet sind und die meiner Meinung nach auch Spaß machen, wenn man sich denn darauf einlässt.

Doch kommen wir nun zu dem Museum, über das ich sprechen will.
Das Museum für Kunst und Gewerbe bietet viele verschiedene Ausstellungen und es gibt immer etwas für Jedermann zu sehen. Natürlich sind Museen nicht etwas für jeden und können endlos langweilig sein, doch hier gibt es auch Ausstellungen, die auch für Jugendliche sehr interessant sein können. Ein Beispiel wäre die Ausstellung „Geniale Dilletanten“. Es ist eine Ausstellung über die Subkulturen der 1980 Jahre. Eine genauere Beschreibung der Ausstellung, die noch bis zum 30. April 2016 geht, findet ihr auf der offiziellen Seite des Museums, die auch unten verlinkt ist. Es lohnt sie auf jeden Fall dort mal vorbei zu schauen und sich die Ausstellungen an zu sehen.
Persönlich würde ich es empfehlen dort hinzugehen, wenn man sowohl an Kunst als auch ein wenig an Geschichte interessiert ist. Denn es geht nicht nur darum sich die alten Sachen anzugucken, sondern auch darum die Zeit zu erleben.
Abgesehen von den immer wechselnden Ausstellungen gibt es nämlich noch die Sammlungen des Museums, die man sich theoretisch auch im Internet ansehen kann. Diese stammen aus allen möglichen Zeiten, von der Antike bis zur Moderne ist alles dabei. Natürlich beschränkt sich das Museum nicht nur auf die westliche Kultur, sondern zeigt auch wertvolle Gegenstände aus anderen Kulturen und aus den verschiedenen Religionen.
Eine weitere Besonderheit in diesem Museum sind die sogenannten „Period Rooms“. In diesen Räumen wird der Wohnstil der damaligen Zeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln nachgestellt, sodass man näher am Geschehen ist und sich mehr mit der Zeit identifizieren kann. Ich persönlich finde das überhaupt nicht langweilig und sehenswert. Also schaut doch mal vorbei. Die Links sind alle hier unten.

Viel Spaß!

Das Museum für Kunst und Gewerbe: http://www.mkg-hamburg.de/de/home.html

 

 

-Nathalie