Jenischpark

Auch wenn es viele Dinge gibt, die man einem Park vorzieht, sollte man dennoch für einen schönen Ausflug den Jenischpark nicht außer Acht lassen. Denn dieser riesige Park (24 Hektar) hat sehr viel Platz, ist sauber, gepflegt und im Gegensatz zum Stadtpark auch an schönen Tagen nicht überfüllt.

Natürlich hat der Park auch noch mehr zu 20160328_145830
bieten als seine Größe. Beispielsweise gibt es eine schöne Wiese (ca. 4-5 Hektar) vor dem Jenischhaus, auf der man im Frühling Drachen steigen lassen kann. Im Sommer kann man dort Picknick essen.

Wenn es einem nicht zusagt eigene Sachen mitzubringen, hat man die Möglichkeit im Jenischhaus das Café aufzusuchen. Torte und Kuchen gibt es dort für ca. 5€ Kaffee und andere Getränke gibt es für ca. 3€.

Hinter dem Jenischhaus 20160328_152738kann man aber auch noch einen Kiosk finden, in dem es noch andere Sachen für weniger Geld gibt. Wer sich für Pflanzen interessiert, kann natürlich auch die Gewächshäuser besuchen.

Wer mit einem Hund unterwegs ist, hat die Möglichkeit nebenan vom Jenischhaus die Hundewiese zu benutzen. Allerdings sollte man nicht ohne Hundetüten ankommen.

20160328_144520Um auf die Hundewiese zu gelangen, muss man erst durch das Naturschutzgebiet. Das Naturschutzgebiet ist auch sehenswert. Wenn man nicht auf dem Weg bleibt und sich die Umgebung genauer anguckt, hat man die Möglichkeit viele interessante Dinge zu finden. Es gibt beispielsweise einen Naturfluss zu finden aber auch einen Moor ähnlichen Teil. Die Leute, die nach Tieren Ausschau halten, müssen sich hauptsächlich mit Vögeln beglücken. Aber die Vogelarten scheinen relativ vielseitieg zu sein. Denn je nachdem, wo man dem Vogelgezwitscher lauscht, kann man den verschiedensten Vögeln zuhören.