Kunst und Architektur

Jede Stadt würde von sich behaupten, dass sie die schönste Stadt der Welt ist, doch was macht Hamburg zur schönsten Stadt der Welt?

Was wir Hamburger schätzen, ist unsere immer noch gut erhaltenen hanseatischen Bauten, die sich mit den Einflüssen der Neuzeit vermischen.

Bei einem Rundgang durch Hamburg findet man architektonische Kontraste von modernen Glas- und Stahlfassaden, Villen aus vergangenen Jahrhunderten, Jugendstilgebäude, historische Wohnviertel und barocke Kirchen. Doch findet man durch zwei einschneidende Ereignisse in Hamburg weniger historische Gebäude, als in anderen Städten der Welt. Durch den Hamburger Brand 1842 und die Bombardierung im zweiten Weltkrieg 1943 wurden extrem viele Gebäude zerstört.

Auf einigen Sehenswürdigkeiten kann man die Aussicht über Hamburg genießen. Einer der höchsten Aussichtspunkte Hamburgs ist die eine Hauptkirche St. Michaelis (Michel), der nebenbei auch noch ein Wahrzeichen Hamburgs ist und unter anderem durch sein Ansehen in der Hamburger Skyline auffällt.

Alte Gebäude, wie das Rathaus in der Mitte der Stadt zieren weiterhin die Stadt, doch auch neue Stadtteile, wie die HafenCity, entwickeln sich immer weiter und verändern das Hamburger Stadtbild in eine eher moderne Richtung. Es blieben jedoch noch einige alte Gebäude erhalten, die Hamburg auch sehr pflegt und sicherlich einen Besuch wert sind, wenn ma sich für Architektur interessiert.

Wer sich die Architektur Hamburgs auch auf etwas andere Art und Weise anschauen will, der kann sich im Hafen auf eine Rundfahrt machen und Hamburgs Architektur vom Wasser aus bewundern. Viele Teile der gut erhaltenen Speicherstadt kann man von da aus sehen. Außerdem ist es möglich schöne Gebäude wie die Fischauktionshalle und das Dockland zu sehen.

Öffnungszeiten des Michels

November bis April: täglich von 10.00 – 18.00 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)                                                    Mai bis Oktober: täglich von 09.00 – 20.00 Uhr (letzter Einlass 19.30 Uhr)                                           Ausnahmen: Während Veranstaltungen und Gottesdiensten, bei Veranstaltungen wird der Turm 30 Minuten vor dem Beginn geschlossen.

Öffnungszeiten des Rathauses

Montag bis Freitag: 7 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten Dockland

Das Dach des Docklands ist das ganze Jahr rund um die Uhr begehbar.

Öffnungszeiten Fischauktionshalle

Die Fischauktionshalle ist nicht extra von innen zu besichtigen. Zu Veranstalungen kann man in die Fischautionshalle.

 

von Gitta