Alter Elbtunnel

 

Hier findet ihr eine Audiospur, die euch über den alten Elbtunnel informiert:

 

Der alte Elbtunnel in St. Pauli-Landungsbrücken ist heute eine touristische Attraktion. Etwa 700.000 Fußgänger passieren den Elbtunnel im Jahr, um auf die Elbinsel Steinwerder zu gelangen, oder andersrum. Mit ihm kann man auf einer Länge von 426,5 Metern die Elbe unterqueren. Bei einer Höhe und Breite von 4,7 Metern hat man auch die Möglichkeit mit motorisierten Gefährten den Tunnel zu durchqueren.

Der Zweck des alten Elbtunnels hat sich im Laufe der Zeit verändert. Als der Tunnel eröffnet wurde diente er der Elbunterquerung zu beruflichen Zwecken. Viele Arbeiter mussten damals auf die südliche Seite der Elbe, um dort in Werften oder Hafenanlagen zu arbeiten. Da viele der Arbeiter sich eine Fährfahrt zur Arbeit nicht leisten konnten, Fähren nur witterungsbedingt fahren können und der Bau einer Brücke zu teuer gewesen wäre, wurde der Elbtunnel gebaut.

Zu seiner Eröffnung jedoch wurde er nicht sonderlich gelobt. Einige Medien kritisierten, dass er praktisch sei, aber auf Schönheit bei dem Bau keinen Wert gelegt wurde.

Seit 1975 gibt es einen neun Elbtunnel. Er wurde gebaut, um den stetig wachsenden Automobilverkehr über die Elbe zu bringen, da der alte Elbtunnel nur zwei Röhren hatte, die nur zu begrenzten Zeiten befahrbar waren. Der neue Elbtunnel hingegen ist Angeschlossen an das deutsche Autobahnnetz und ist ein wichtiger Bestandteil im internationalen Reise- und Güterverkehr.

Öffnungszeiten des Elbtunnels:

  • Für Fußgänger, sowie Radfahrer ist der Elbtunnel das ganze Jahr geöffnet. Einzige Ausnahme: 31. Dezember (Silvester) von 21:00 Uhr – 04:00 Uhr geschlossen.
  • Für Autos ist der Elbtunnel von Mo – Fr 08:00 Uhr – 13:00 Uhr mit Einbahnstraßenverkehr von St. Pauli nach Steinwerder; 13:00 Uhr – 18:00 Uhr mit Einbahnstraßenverkehr von Steinwerder nach St. Pauli geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen ist der Verkehr für Autos nicht gestattet.

 

von Gitta

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Kunst, Szene, angesagte Stadtteile veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.