Das Rathaus

Das Hamburger Rathaus ist der Sitz des Parlaments und des Senats der Hansestadt Hamburg.img_5004 Das imposante architektonische Gebäude entstand 1897. Der Turm hat eine Höhe von 112 Meter. Man nimmt an, dass dieses Rathaus das sechste Rathaus der Stadt ist. Allerdings standen alle an verschiedenen Standorten. Das heutige Rathaus steht an der Binnenalster. Die vorherigen Rathäuser sind fast alle durch Brände zerstört worden. An der Rathausfassade und an der Rathausmarktseite stehen jeweils zwischen den Fensternischen zwanzig Könige und Kaiser des alten Deutschland. Auf dem Mittelturm werden die Tugend, Weisheit, Eintracht, Tapferkeit und Frömmigkeit dargestellt. Diese stellen die Freiheit der Stadt Hamburg gegenüber der Krone dar.img_4971

–>Das Rathaus ist das Herz der Hamburger Politik. Es lohnt sich dennoch nicht nur für politisch Interessierte dem Rathaus einen Besuch abzustatten. Denn auch das schöne Gebäude beeindruckt. Lass dich mitziehen von einem Kunstwerk der Vergangenheit, von dem wir jetzt noch profitieren dürfen!

 

Marie, Jendrik, Fee, Sebastian, Giuliano, Dirk

Dieser Beitrag wurde unter Historisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.