Der Michel

 

DSC_2934Die Hauptkirche in Hamburg ist die Sankt Michaelis Kirche. Sie wurde nach dem Erzengel Michael geweiht. Dieser wird als Sieger im Kampf über Satan dargestellt. Er steht in der südlichen Neustadt zwischen der Ludwig-Eberd-Straße, dem Krayenkamp und Englischer Planke. Der Kirchturm ist 132,14 Meter hoch und besteht aus Bronze. Der Michel wurde dreimal gebaut. Das erste Mal wurde der Michel 1647-1750 gebaut, bei dem der Michel von einem Blitz getroffen wurde und abbrannte. Der zweite Bau war von 1750-1906, doch dabei gab es einen Lötunfall, wobei der Michel wieder komplett abbrannte. Der letzte und dritte Bau war von 1906 bis zu unser heutigen Zeit. Dieses Mal wurden anstatt Holz Stahl und Beton verwendet.DSC_2936

–> Da der Michel die größte Kirche Hamburgs ist, lohnt es sich einen Blick zu wagen. Die wunderschön verzierten Fassaden und die kunstvollen Gläser ziehen nicht nur religiöse Menschen in die Kirche, sondern auch viele kunstwerkorientierte Jugendliche. Auch der Ausblick auf ganz Hamburg, nach dem man die 453 Treppenstufen erklommen hat, lohnt sich sehr.

Marie, Jendrik, Fee, Giuliano

Dieser Beitrag wurde unter Historisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.