Archiv der Kategorie: Architektur

Bei einem Rundgang durch Hamburg findet man architektonische Kontraste von modernen Glas- und Stahlfassaden, Villen aus vergangenen Jahrhunderten, Jugendstilgebäude, historische Wohnviertel und barocke Kirchen. Doch findet man durch zwei einschneidende Ereignisse in Hamburg weniger historische Gebäude, als in anderen Städten der Welt. Durch den Hamburger Brand 1842 und die Bombardierung im zweiten Weltkrieg 1943 wurden extrem viele Gebäude zerstört.

Auf einigen Sehenswürdigkeiten kann man die Aussicht über Hamburg genießen. Einer der höchsten Aussichtspunkte Hamburgs ist die eine Hauptkirche St. Michaelis (Michel), der nebenbei auch noch ein Wahrzeichen Hamburgs unteranderem durch sein Ansehen in der Hamburger Skyline.

Alte Gebäude, wie das Rathaus in der Mitte der Stadt zieren weiterhin die Stadt. Doch auch neue Stadtteile, wie die HafenCity, entwickeln sich immer weiter und verändern das Hamburger Stadtbild.

Wer sich die Architektur Hamburgs auch auf etwas andere Art und Weise anschauen will, der kann sich im Hafen auf eine Rundfahrt begeben und Hamburgs Architektur vom Wasser aus bewundern. Viele Teile der gut erhaltenen Speicherstadt kann man von da aus sehen. Außerdem sind Gebäude wie die Fischauktionshalle und das Dockland.

Landungsbrücken

Die Landungsbrücken gibt es seit circa 1900. Sie gelten als Verkehrsknotenpunkt und Touristenattraktion. Leute die daran Interesse haben, können an einer Hafenrundfahrt von dort aus teilnehmen. Ebenso gibt es eine Stadtrundfahrt die auch zu den Landungsbrücken führt, welche Ausblick auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Architektur, Kunst, Szene, angesagte Stadtteile | Kommentare deaktiviert für Landungsbrücken

Alter Elbtunnel

  Hier findet ihr eine Audiospur, die euch über den alten Elbtunnel informiert:   Der alte Elbtunnel in St. Pauli-Landungsbrücken ist heute eine touristische Attraktion. Etwa 700.000 Fußgänger passieren den Elbtunnel im Jahr, um auf die Elbinsel Steinwerder zu gelangen, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Architektur, Kunst, Szene, angesagte Stadtteile | Kommentare deaktiviert für Alter Elbtunnel